Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29.11.2025
Teilnehmer: 26 Vereinsmitglieder (gemäß Unterschriftenliste)
Tagesordnung:
Zu 1. Begrüßung erfolgte und Beschlussfähigkeit wurde festgestellt
Zu 2. Erläuterung und Diskussion zur Jahresrechnung 2024/2025
Uwe Pahl stellte mittels einer visuellen Vorstellung der Analyse, Tiefenprüfung und deren Ergebnisse vor.
Einzelne Punkte waren:
Diese Vorstellung und das Protokoll wird in ausgedruckter Form im Vereinshaus ausliegen und wird per Mail an alle Beteiligten noch einmal zusätzlich verteilt. Alle die keine Mailadresse angegeben haben, können die Vorstellung und das Protokoll im Vereinshaus jederzeit einsehen.
Umlage Strom und Wasser für 2024/2025
Nach der Vorstellung wurde durch die Mitgliederversammlung beschlossen, dass die Umlage für Strom und Wasser durch alle Vereinsmitglieder gezahlt werden muss. Dies gilt nur für die Umlage 2024/2025.
Beschluss: 25 Ja Stimmen mit 1 Gegenstimme
Es wurde beschlossen, eine weitere Tiefenanalyse durchzuführen, um ggf. Verbrauchsunterschiede die einen Mehrverbrauch verursachen könnten zu erkennen.
Persönliche monatliche Ablesung
Beschluss: Es wird ab dem 01.01.2026 durch jedes Vereinsmitglied eine persönliche monatliche Ablesung erfolgen und die Fotos sind Uwe Pahl zukommen zu lassen.
Abstimmungsergebnis: 26 Ja Stimmen
Dies ist nötig, um den Verbrauch aller Bungalows gegen den Verbrauch am Hauptzähler zu legen und somit ggf. schon monatlich eine Einschätzung zu treffen, ob der Mehrverbrauch anhält und wie er sich ggf. entwickelt.
Es ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass Nutzer die aufgrund von nicht monatlicher Nichtanwesenheit ein Foto für jeden Monat machen können, den letzten gültigen Zählerstand an Uwe Pahl noch einmal zu übermitteln.
Hier ist aber bei der Übertragung des Fotos zwingend der Grund zu vermerken und das dies der derzeit gültige Zählerstand ist (Nachvollziehbarkeit und persönliche Haftung).
Die Ablesung sollte immer am Monatsende erfolgen, damit die Zählerstände auch mit der Ablesung am Hauptzähler vergleichbar sind.
Weitere Nutzung der Solaranlagen
Es wurde beschlossen, alle Solaranlagen mit sofortiger Wirkung vom Netz zu nehmen.
Abstimmungsergebnis: 26 Ja Stimmen
Hierzu muss jeder Solaranlagenbetreiber ein Foto nach der Außerbetriebnahme seiner Solaranlage vom persönlichen Zähler machen und an Uwe Pahl zu übermitteln.
Welchen Inhalt sollte das Foto haben?
Hier muss am Zähler der Wert 2.8.0 aufgerufen werden und der Stand fotografiert werden.
Dies dient der Überprüfung, ob alle Zähler auch dauerhaft vom Netz getrennt sind.
Auf Nachfrage durch den Vorsitzenden beim Netzbetreiber Avacon teilte dieser mit, das der Hauptzähler nur ein Einrichtungs-Meßzähler ist und somit den eingespeisten Strom als Verbrauch erfasst. Der Vorsitzende wird sich mit Firma Rehse in Verbindung setzen und den Zählertausch veranlassen.
Zwischenablesung am 31.12.2025
Es wurde durch den Vorstand bekanntgegeben, dass zum 31.12.2025 durch jeden Nutzer eine Ablesung am persönlichen Stromzähler zu erfolgen hat.
Hintergrund: Eine mögliche Anpassung des Kilowattpreises durch den Anbieter ab dem 01.01.2026.
Dies ist sehr wichtig, da die Verbräuche für die nächste Rechnungslegung dann unterschiedlich berechnet werden müssen.
Ohne diese Zwischenablesung ist keine saubere Rechnungslegung für 2025/2026 für die Stromzähler durchführbar.
Hierzu muss jeder Nutzer ein Foto seines persönlichen Stromzählers machen, der den Wert 1.8.0 darstellt (wie bei der Haupt- oder persönlichen Ablesung auch).
Das Foto ist an Uwe Pahl zu senden. Möglichkeiten der Übermittlung (WhatsApp oder Mail), andere Möglichkeiten (Zettel oder ähnliches) können aufgrund der Brisanz dieses Themas nicht akzeptiert werden.
Eine Bitte an alle Nutzer. Bitte das Foto so machen, das die Anschlüsse unten am Zähler auch mit auf dem Foto sind.
Die Beschlüsse basieren auf den Inhalten der Vorstellung von Uwe Pahl und der darauffolgenden Diskussion.
Telefonische Erreichbarkeit von Uwe Pahl: 0162 9074002
Im Nachgang der MV vom 7.9.25 möchten wir nochmals zum Thema Videoüberwachung informieren:
Eine rechtskonforme Videoüberwachung in Deutschland erfordert die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Sie muss auf einem berechtigten Interesse beruhen, wie z.B. Schutz vor Straftaten oder Wahrung des Hausrechts, und wenn es kein milderes Mittel zur Verfolgung dieses Interesses gibt. Wichtig ist, dass die Überwachung verhältnismäßig ist, das heißt, schutzwürdige Interessen der Betroffenen dürfen nicht überwiegen. Zudem muss eine klare Kennzeichnungspflicht bestehen, die auf die Überwachung hinweist, und die Daten dürfen nur so lange gespeichert werden, wie es für den Zweck erforderlich ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Bildaufnahmen nur auf dem dem eigenen Grundstück gemacht werden dürfen. Aufnahmen im Öffentlichen Raum darf nur von gesetzlich bestimmten Nutzern getätigt werden.
Wesentliche Voraussetzungen für eine rechtskonforme Videoüberwachung:
- Berechtigtes Interesse:
Es muss ein legitimer Grund für die Überwachung vorliegen, beispielsweise die Abwehr von Straftaten oder die Wahrung des Hausrechts. - Kein milderes Mittel:
Die Videoüberwachung muss das einzig geeignete Mittel sein, um das angestrebte Ziel zu erreichen. - Verhältnismäßigkeit:
Die schutzwürdigen Interessen der überwachten Personen dürfen nicht überwiegen. Überwachung von Intimbereichen wie Toiletten oder Umkleideräumen ist untersagt. - Hinweispflicht:
Durch geeignete Maßnahmen, wie das Anbringen von Schildern, muss der Umstand der Beobachtung und die Kontaktdaten des Verantwortlichen frühzeitig erkennbar gemacht werden. - Datenspeicherung:
Daten dürfen nur so lange gespeichert werden, wie es für den Verwendungszweck erforderlich ist und schutzwürdige Interessen dies nicht entgegenstehen. - Ausschluss von Tonaufnahmen:
Rein bildliche Erfassung auf dem eigenen Grundstück ist zulässig, aber Tonaufnahmen sind im privaten oder öffentlichen Raum nicht gestattet.
Wir bitten um Einhaltung dieser Regelungen in unserer Anlage.
Mitgliederversammlung am 07.09.2025 Prödel
Anwesenheit der Vorstandsmitglieder:
Vorstandsvorsitzender: Holger Busse
Stellvertreter: Kathrin Pahl
Wasser/Strom: Maik Böhlicke
K a s s e : Daniela S e n s t
Rechnung: Uwe Pahl
Schriftführer: Annett Schmidt
Wahlleiter: Udo Ohle
Anwesende Mitglieder: 41 (siehe Anwesenheitsliste) damit Beschlussfähig
Themen:
- Änderung der Bungalow Ordnung: über den Einsatz und Betrieb von
Solaranlagen bis 800 Watt sind beim Vorstand schriftlich anzumelden und
unter www.markt-stammdatenregister.de zu registrieren
- Druckprüfung von Wasser: Reparaturen sind noch offen
- Bungalow Entwicklung: 80 Bungalow/73 aktive Nutzung/ 2 Bungalow MG
verstorben
- Bungalow im Spitz zwischen 19/2 und 30/2 soll laut Gommern 2026 bereinigt
werden
- nach Ablesung Strom und Wasser am 06.09.2025 sind 9 Bungalow noch
offen (ohne Zählerstand)
- nächste Ablesung 2026 wird durch jedes Bungalow Mitglied selbst erbracht
und wird nur mit Bild und Zähler-Nummer anerkannt, ein Zeitraum dafür wird
durch den Vorstand bekannt gegeben
- bei Unstimmigkeiten ist dem Vorstand und dem Verantwortlichem für Wasser
und Strom jederzeit Zugang zu den Zählern zu gewähren
- Aufbaustunden: eine Altersgrenze ab 80 Jahren keine Sanktion wurde beschlossen
Beschluss: 35:3:3
Hallo zusammen, jetzt geht es los mit dem Zählerwechsel.🤗
Am 06.08. startet der Einsatz durch die Firma Rehse. Die erste Runde ist festgelegt und die Bungalowfreunde informiert. Danach wird es zeitnah weitergehen. Der Trupp ist an den folgetagen in der Anlage unterwegs. Es werden nach und nach ALLE Zähler gewechselt und die Prüfung der Hausanschlusskästen wie es auf der Versammlung beschlossen wurde durchgeführt. WICHTIG !!Bitte fotografiert den alten Zählerstand mit Zählernummer und nach dem Wechsel auch den neuen mit Zählernummer. Diese sendet ihr mit eurer Bungalownummer versehen an Uwe Pahl. Nur so können wir es korrekt abrechnen!
🙋🏻♀️
Bitte kommtiert diese Informationen nicht. Es wurde ausführlich auf der Mitgliederversammlung besprochen. Wir setzen auf eure Bereitschaft die Maßnahmen umzusetzen. Dankeschön und einen schönen Abend
Hallo liebe Bungalowfreunde,
wie bekannt ist, wurde auf der Mitgliederversammlung 2024 erneut gefordert, die immer wiederkehrenden Verluste bei Strom und Trinkwasser zu klären. Deshalb wurde auf der letzten Mitgliederversammlung am 31.05.2025 beschlossen,die Druckprüfung der Trinkwasserleitung am 05.07.2025 durchzuführen. Das packen wir nun gemeinsam an!
Wir sind nun in der Phase der Vorbereitung und da kommt es auch auf deine Vorarbeit an. Ohne deinen Einsatz kann die Prüfung nicht erfolgen!
Um diese erfolgreich durchführen zu können, muss jeder Bungalowfreund folgendes selbst tun;
bis zum 28.06.25 musst du deinen eigenen Absteller auf Dichtheit prüfen:
*Absteller schließen, ebenso den Hahn vor der Uhr und Handrad hinter der Uhr
einen Wasserhahn im/am Bungalow öffnen und schauen, ob Wasser läuft
*Kontrolle, ob Wasser nachläuft (ca.2 Minuten warten) - im Zuge dessen kann auch nacheinander erst der Hahn vor der Uhr und dann das Handrad auf
Dichtheit geprüft werden.
*Meldung an Maik Böhlecke BG 21/I Tel.: 01728903923 ob der Absteller dicht ist!
am 04.07.25
*Wasservorrat anlegen, da am 05.07. ganztägig kein Wasser zu Verfügung steht
*Am Wassermodul vor und nach der Wasseruhr unbedingt den Hahn und das Handrad verschließen
*Nach Druckprüfung kann alles wieder geöffnet werden
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Am 05.07. 25 muss alles geschlossen bleiben!! Es kann sonst zu Schäden an den Geräten im Bungalow kommen, da mit 8 bar Druck gearbeitet wird. Wir als Verein übernehmen keine Haftung! Bitte um Bestätigung der Kenntnisnahme
Wenn du Fragen hast, kannst du dich vertrauensvoll an den Verantwortlichen für Strom und Trinkwasser, Maik Böhleckeoder den Vorstand wenden.
Gleichzeitig wurde der Austausch der Stromzähler beschlossen. Es werden digitale Zähler verbaut. Dazu wird es Termingruppen geben. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Du musst an diesem Tag dafür sorgen, dass die Firma Rehse ungehinderten Zugang zum Hausanschluss-Kasten und zum Zähler hat.
Beste Grüße
Der Vorstand
Werter Bungalownutzer,
wie hinreichend bekannt gegeben wurde, verlangt die Heidewasser GmbH, die mit der Entsorgung beauftragt ist, die Wege in der Bungalow-Anlage Prödeler See so herzurichten, dass sie mit ihren Entsorungsfahrzeugen die entsprechenden Sammelgruben problem-und gefahrlos erreichen können.
Um die vom Abwasserzweckverband vorgegebenen Wegbreiten umsetzten zu können, sind einige Rückbau-Maßnahmen zwingend erforderlich.
Dazu haben wir jetzt einen Termin vereinbart. Daher geben wir dir die Gelegenheit am 07.03.2025 um 12:00 Uhr an der Begehung mit der Heidewasser GmbH beizuwohnen, wo über einzelne notwendige Maßnahmen beraten und auch Entscheidungen getroffen werden. Hierzu sind auch Vetreter des Verpächters eingeladen.
Da du als anliegender Nutzer direkt betroffen bist, erwarten wir deine Anwesenheit.
Beste Grüße
Holger Busse
Vorsitzender
Bungalowgemeinschaft „Prödeler See“ e.V.
Information zur diesjährigen Ablesung TW und Strom am 10. August 2024 zwischen 09:30Uhr -10:30Uhr bitten wir alle Bungalowfreunde anwesend zu sein, um die Zugänge zu ermöglichen. Die digitale Ablesung wird durch optische Prüfung, welche von der Mitgliedergemeinschaft beschlossen wurde, durch die Ableser persönlich bestätigt. Zettel mit Zahlen ohne entsprechenden Bild-Nachweis- werden NICHT akzeptiert.
An diesem Tag werden auch die fehlenden Plomben an den Trinkwasseruhren gesetzt. Der Verantwortlich kommt direkt nach der Ablesung auf euch zu. Wir bitten um Unterstützung um eine reibungslose Durchführung zu gewährleisten. Der Zugang muss offen und sauber sein.
-der Vorstand-
*wer an diesem Tag, aus einem wichtigen Grund nicht anwesend sein kann, hat wie immer die Möglichkeit vorab ein Vorstandsmitglied zu bitten die Ablesung vorzuziehen.
Bungalowgemeinschaft „Prödeler See e.V.“
Einladung zur Mitgliederversammlung
am Samstag den 24. August 2024 um 10:00 Uhr / Ort: “Roter Platz“!
vorläufige Tagesordnung:
TOP 1 - Begrüßung der Mitglieder und Gäste
- Feststellung der Beschlussfähigkeit –
TOP 2 - Jahresbericht Vorstand
TOP 3 - Jahresbericht der Revisionskommission
TOP 4 - Aktuelle Themen und Fragen
TOP 5 - Verschiedenes
-der Vorstand-
Sehr geehrte BGM
auf Grund einer Anzeige eines unserer Mitglieder sind ab sofort offene Feuerstellen verboten. Des Weiteren beginnen ab 21. Mai Hecken-Schnittarbeiten durch die Verwaltung der Stadt Gommern.
Aus persönlichen Gründen ist Meik Endress nicht mehr für Strom/Wasser zuständig. Dies wird vorüber kommissarisch durch Kathrin Pahl mit übernommen.
Noch ein Hinweis aus aktuellem Anlass:
Grünschnitt in der freien Natur ist rechtlich Abfall. Jeder, der seine Gartenabfälle im Wald oder in der freien Landschaft entsorgt, verstößt gleich gegen mehrere Gesetze (Abfallrecht, Forstrecht). Er begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.
Protokoll zur Mitgliederversammlung am 16.09.2023
mit Wahl für neuen Vorstand
Anwesend:
Vorstandsvorsitzender Holger Busse
Stellvertreter Kathrin Pahl
Kasse Reiner Nold NEU: Daniela Senst
Rechnung Margarete Lux
Schriftführer Annett Schmidt
Wasser und Strom Udo Ohle NEU Meik Endres
Revision Ingrid Schneider NEU: Beatrix Eckhardt
Wahlleiter Siegfried Hoeft
Anwesende Teilnehmer 41 Mitglieder= Beschlussfähig siehe auch
Anwesenheitsliste
- Begrüßung aller anwesenden Mitglieder durch H. Busse
- Allgemeines
- Änderung in der Bungalow Ordnung (3 Stunden/pro Bungalow im Jahr
als Arbeitseinsatz wurde vorgenommen) sowie Änderung in der
Bungalow-Satzung wurde bekannt gegeben -Einstimmig angenommen-
- Mitgliederentwicklung wurde durch Kathrin Pahl bekannt gegeben,
Verkäufe und neue Mitglieder wurden bekannt gegeben (Anwesenheit
unvollständig)
- Bericht der Kasse durch Rainer Nold
- Bericht der Revision durch Ingrid Schneider - Vorstand Einstimmig
entlastet- für 2022/23
- Es wurde die Einladung der Revision zu Vorstandssitzungen und
Übergabe der Protokolle nach Sitzung an Revision bemängelt, wird
zukünftig abgestellt, Einladungen werden übermittelt per Mail oder
Telefon
- Wahl des neuen Vorstandes: übernehmt ihr bitte von der anhängenden
Datei (Wahlprotokoll)
- Nachnominiert wird zusätzlich Edith Trotzkowski, für die Dritte Person in
der Revision
- Demzufolge neue Revisionskommission: Beatrix Eckhardt
Hauptverantwortliche
- sowie Sandra Hellweg und Edith Trotzkowski/
- Revision für arbeitsfähig erklärt worden
- Darstellung der Sachlage zur Rechnungslegung durch Margarete Lux,
da es eine Differenz bei Strom von ca. 1300 € und eine unerhebliche
Differenz bei Wasser von ca. 15 qm3 gibt
- Alle Mitglieder werden mit 19,11 €/ Bungalow (inkl. Wasser und Strom)
für 2022/23 belastet, unter Vorbehalt
Mitgliederentscheidung 40:1 Differenz bleibt auf der erhaltenen
Rechnung vom 16.09.2023
- Aussage eines Ableser, einige Wasseruhren sind trotzdem nicht
verplombt und ein Bungalow-Freund 18/2 wurde offiziell
namentlich erwähnt, lässt schon
das zweite Mal keine Ableser in die Räume der benötigten Daten und
gibt sie per Zettel an die Ableser)
- es gibt drei Fehlerquellen die ermittelt wurden zur Stromdifferenz und
diese können im Moment nicht erklärt werden
- Ablesedaten am 06.08.2022 Stichtag Ablesung können nicht ermittelt
werden, bis einschließlich 12.08.2023, die monatlich am Hauptzähler
bei Wasser und Strom zu nehmen und dokumentieren waren und sind
nicht vorhanden (Verantwortlich Bungalow-Freund Ohle)
- Klärung innerhalb eines Jahres und soll auch offiziell gemacht
werden
Diskussion:
- Breite der Wege (Vorstand nicht zuständig) Sperrmüllentsorgung jeder
selbst zuständig
-Arbeitsstunden/ Bungalow im Jahr von ca. 3 Stunden zu leisten
(Reinigung der Müllanlage und Roter Platz schon inbegriffen, allgemeine
Leistungen zum Wohle der Gemeinschaft bitte beim Vorstand melden
oder einfach einen Briefumschlag mit den erbrachten Leistungen ins
Vereinshaus legen
Aus aktuellem Anlass !
Sehr geehrte Bungalofreunde. Der Vorstand hat festgestellt, dass immer noch nicht alle wissen was in die Restmüll-Tonne gehört. Wieder, nach ein paar Tagen der Öffnung des Müllplatzes, wurde festgestellt, dass wieder Materialien illegal entsorgt wurden. Hier fängt der Umweltschutz aber an. Wir werden dies ab sofort konsequent ahnden, sei es mit einer Anzeige. Dies betrifft auch das Ablegen von Grünschnitt um den Müllplatz herum.
Folgt dem Link was-gehoert-wohin , damit solche Fälle nicht mehr registriert werden müssen.
Der Vorstand
Außerordentliche Mitgliederversammlung am 25. März um 10:00 Uhr in der Grundchule Gommern
Neuer Termin !!!
Werte Bungalowgemeinschaft, liebe Mitglieder
Die schon lange geplante Mitgliederversammlung kann am 21. August 2022 leider nicht stattfinden, da ich kurzfristig arbeiten muss. Dies war nicht abzusehen und ich kann auch nicht anders gelöst werden.
Die Mitgliederversammlung findet nun
am 28. August 2022 um 10:00 Uhr, Roter Platz statt.
Ich bitte um Verständnis und freue mich euch alle begrüßen zu dürfen.
Euer
Holger Busse
Vorstandsvorsitzender
Achtung!
Die Kontonummer in der Mitteilung zur Erhöhung der jährlichen Pacht ist nicht korrekt.
Nach der Fusion der Sparkassen Burg und Magdeburg ist folgende Kontonummer zu verwenden:
DE22 8105 3272 0610 0064 44
Inhaber der Kontonummer ist die Stadt Gommern.
Die jährlich zu zahlende Pacht ist bis zum 15. August zu zahlen
Einladung
Mitgliederversammlung 2022 am 21. August um 10.00 Uhr
Bungalowsiedlung, Roter Platz
Tagesordnung:
- Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Bericht des Vorstandes
- Bericht Finanzen
- Bericht Revisionskommission
- Diskussion
- Beschluss zur Trinkwasserordnung
- Neuordnung der Bungalownummern
- Sonstiges
Mit freundlichen Grüßen
Holger Busse
Vorsitzender
Die Ablesung von Strom und Wasser erfolgt am 6. August 22 ab 09.00 Uhr. Wir bitten um Sicherstellung der Erreichbarkeit der Stromzähler und der Wasseruhr, insbesondere der Sauberkeit der Schächte. Gemäß Satzung und Bungalowordnung werden bei Nichtantreffen Sanktionen fällig. Digitale Übermittlung der Zählerstände vom 6.8.22 sind möglich.
Information!
Überall steigen die Energiekosten. Nun ist auch die Bungalowgemeinschaft „Prödeler See“ betroffen.
Die Stadtwerke Magdeburg erhöhen zum 1. Mai 2022 ihre Arbeits-und Grundpreise.
Somit beträgt der zu zahlende Betrag für Strom 35,00 ct/kwh.
Um in diesem Jahr eine korrekte Abrechnung zu erhalten, ist es dringend nötig zum 30.04. 22 die Zählerstände für Strom abzulesen.
Dieses werdet Ihr bitte eigenständig tun!
Dazu liegen im Vereinshaus (ab Ostersonntag) Zettel aus. Bitte ausgefüllt in den „roten Briefkasten „einwerfen.
Dankeschön
Selbstverständlich könnt Ihr auch eigene Zettel verwenden, wenn Ihr nicht warten könnt oder wollt. Wichtig ist, dass er zugeordnet werden kann.
Es muss folgendes enthalten sein: Name, BG Nr., Zählernummer, Zählerstand und Datum.
Wir werden dies dann bei der Abrechnung und bei der Vorauszahlung berücksichtigen.
Wir wünschen eine schöne Saison.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
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Im Januar und im Februar fanden die Vorstandssitzungen per Videokonferenz statt.
Zur Zeit werden die Bescheide zur Erhöhung der Pacht verschickt. Bitte überprüft die dort angegebene Daten. Einige sind total falsch. Wendet euch dazu dann an Frau Grabas.
Wir hoffen ihr seid gut durch die stürmischen Zeiten gekommen.
Nächste Vorstandssitzung findet am 13.11.2021 um 16:00 Uhr beim Vorsitzenden statt.
Wahl des Vorstandes erfolgte am 14.8.2021
Vorsitzender stellv. Vorsitzende/Mitgliederbetreuung Kassenwart
Holger Busse Kathrin Pahl Reiner Nold
Buchhaltung Wasser, Elektro Schriftführerin
Nicht besetzt Nicht besetzt Annett Schmidt







